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Bally's THE ADDAMS FAMILY |
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Der TAF ist einer der erfolgreichsten, meistverkauften und, wie nicht nur ich meine, auch besten Flipper aller Zeiten. Dementsprechend gibt es zahllose Seiten im Internet, auf denen man alles über dieses Gerät erfahren kann. Das möchte ich hier nicht wiederholen, sondern hier nur einige Anmerkungen und Tips aus meiner Sicht zu dem Gerät ergänzen. Der TAF wurde von 1991 bis 1992 gebaut, und dann 1994 nochmals in limitierter Auflage in einer "Collectors Edition" erschienen. Da in dieser Edition diverse Teile Gold-farbig sind, wird diese Version auch TAF GOLD genannt. Mein Gerät stammt aus der normalen Serie. TechnikDie Steuerung erfolgt vollelektronisch. Über ein Menü im Display kann man so ziemlich alles einstellen, was irgendwie Sinn macht. Die Technik von TAF und TAF GOLD ist identisch. Die Spielstände und Einstellungen speichert das Gerät in einem RAM-Baustein. Damit dessen Inhalt beim Ausschalten nicht verloren geht, wird das RAM über ein Batteriepack (mehrere Mignon-Batterien) gepuffert.Batteriepack auslagern (Wichtig!)Das Batteriepack befindet sich auf einer der Platinen in der Backbox. Das ist unglücklich, da auslaufende Batterien diese wertvolle, weil schwer widerzubeschaffende, Platine erheblich beschädigen können. Im Flipperhandel gibt es daher eine Batteriehalterung mit langen Kabeln und Krokodilklemmen zu kaufen. Die kann man sich natürlich auch selberbasteln, und damit die Batterien dann seitlich in der Backbox, fernab der Platinen, anbringen.EPROMsDas Betriebsprogramm des Flippers ist in mehreren EPROMS fest gespeichert. Für die Serien-Version des TAF gab es gab es im Laufe der Zeit mehrere Versionen des EPROMS, die jeweils nur Fehler in den vorherigen Versionen korrigierten.Eine spezielle Spielversion, mit zahlreichen erweiternen Features, stellen die TAF-GOLD-EPROMs dar, d.h. die EPROMS aus der "Special Collectors Edition" des TAF. Da das Gerät sich von dem Serienmodell technisch nicht unterscheidet, kann man problemlos die GOLD-EPROMs auch in einem normalen TAF betreiben. GOLD-EPROMs erhält man im Flipperhandel oder über das Internet. Der Umbau ist unproblematisch: Flipper aus der Steckdose, alte EPROMs vorsichtig 'rausnehmen, neue vorsichtig 'reinstecken, und fertig. (Bloß möglichst dabei nicht die Beinchen berühren, die elektrostatische Aufladung kann sonst die Bauteile zerstören) Die diversen zusätzlichen Features sind ebenfalls im Internet ausführlich beschrieben, ich spare mir dies deshalb hier. Mein Eindruck der GOLD-Software ist überwiegend positiv, die Features bereichern das Spiel, und man erhält damit auch eine Buy-In-Möglichkeit am Spielende. Was mir nicht so gefällt, ist das der im Original perfekte und ununterbrochene Hintergrundsound währned der umfangreicheren Gold-Ansagen zwangsläufig länger unterbrochen wird, z.B. beim Raum-Öffnen: Original: Tätärätä-THE MAMUSCHKA-DaaDaDaDaDaDaaaDa usw. Gold z.B. Tätärätä-COUSIN ITS HIDEOUT-TWENTY MILLION-THE MAMUSCHKA-DaaDaDaDaDaDaaaDa usw. BUY-IN-TasterIn der Originalversion ist kein extra Buy-In-Taster vorgesehen. Die Anschlüsse hierfür sind aber im Gerät bereits vorgesehen, d.h. man muß nur einen Taster anschließen, und schon funktioniert der.Die Anleitungen im Internet hierzu zeigen üblicherweise, wie man dazu erstmal ein großes Loch in das Gehäuse bohrt, mgl. ohne den Lack zu beschädigen, und dann den Taster einsetzt. Da ich erstmal
Ergänzung: aktuell ist zum Anschluß des Tasters leider keine vernünftige Anleitung mehr im Netz zu finden, deswegen hier auf die Schnelle, und deshalb nicht ganz so schön, die entsprechenden Infos: ![]() ![]() Ich habe als Schalter einen "Kühlschranktaster" genommen, d.h. der schließt den Kontakt wenn die Kühlschranktür auf geht, und ihn oberhalb des 2DM-Münzentstör-Hebels festgeklebt. Wird von Vorne die Münzentstör-Taste bei 2DM gedrückt, geht der Hebel nach unten, die Schalternase geht raus aus dem Schalter und damit wird der Kontakt geschlossen. An dem Schalter angeschlossen habe ich ein rotes und ein weißes Kabel. (Die beiden anderen Schalter im Bild links und rechts davon haben damit nichts zu tun, die verwende ich, um 5DM aufzubuchen, wenn man beide gleichzeitig drückt) Alle Schalter sind im TAF ja in Form einer Matrix angeordnet, d.h. jeder Schalter ist immer an eine "Zeile" und an eine "Spalte" angeschlossen. Erfreulicherweise sind geeignete Anschlüsse für den Buy-In ganz in der Nähe: ![]() Ein geeigneter Anschlußpunkt für den Schalter ist z.B. oben an der Schraube von dem hängenden Tilt-Klöppel an der linken Wand unten in der Box. Das ist bei mir hier das weiße Kabel. ![]() Der zweite Anschluß für den Schalter kann z.B. die vordere untere Lötfahne am Tiltschalter der Kassentür sein, bei mir das rote Kabel. Um da ranzukommen muß man den Tür-Riegel abschrauben, der Tilt-Schalter ist dahinter. Ball-HängerIm TAF gibt es nur ganz wenige Stellen, wo die Kugel hängen bleiben kann, und man sie nur mit schwerem TILT wieder gelöst bekommt:
Stand: 26.03.2008 |
(C)2002-2008 Wolf-R. Bärsch |
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